Sanierung Furkatunnel

Furkatunnel – Spritzkessel und Umblassilo

Der seit 32 Jahren in Betrieb stehende Furkatunnel weist durch die intensive Nutzung verschiedene Abnützungserscheinungen und Schäden auf. Der Tunnel muss zudem den neuen Sicherheitsvorgaben für bestehende Eisenbahntunnel angepasst werden.
Die Ausführung der baulichen Instandsetzungsarbeiten ist in der Periode 2013 – 2019 geplant.

 

Leistungen von Sterobit AG (2014 – 2015)
  • Auftraggeber: ARGE AFL3
  • Lieferung von Trockenspritzbeton Sorte SB 3838 TS-N-HS mit und ohne Stahlfasern Gesamtmenge: 1000 to
  • Lieferung der Spritzbeton Technik und Einweisung: Die Lieferungen des Trockenmaterials erfolgen tagsüber und werden direkt in die auf den Bahnwagen montierten Spritzkessel eingeblasen. Als Puffer und Reserve stehen 2 Umblassilos von je 18 m3 zur Verfügung.