Magnacun- und Giarsuntunnel
Magnacun - und Giarsuntunnel (2019)
Instandsetzung und Teilerneuerung von beiden Tunneln der Rhätischen Bahn.
Die Tunnel und die dazugehörige Strecke wurde 1913 in Betrieb genommen. Hangrutschungen führten zu Verschiebungen von bis zu 10 Millimeter pro Jahr. Dies führte bei den Tunneln und der Strecke zu widerholten Sanierungen.
Die Erneuerung des 172 m langen Giarsuntunnel wurde aus Sicherheitsgründen dringend nötig. Die ersten 250 m des Magnacuntunnel der Portalzone West werden ebenfalls erneuert. Für die weiteren 1659 Meter des Tunnelverlaufs sind Instandhaltungs – und Abdichtungsmassnahmen vorgesehen.
Leistungen von Sterobit AG
Giarsuntunnel
Bauherr: Rhätische Bahn
Auftraggeber: Walo Bertschinger AG
Materiallieferungen: ca. 7’750 to Trockenbaustoff Sorte SB 2840 N (z.T. mit Stahlfaser)
Spritzbeton Technik: 3 Vorratssilos à 29 + 96 + 100 m3 und 2 Dieci
Magnacuntunnel
Bauherr: Rhätische Bahn
Auftraggeber: Rhomberg Bahntechnik AG
Materiallieferungen: ca. 820 to Trockenbaustoff Sorte SB 876 TS-O (z.T. mit Stahlfaser)
Spritzbeton Technik: 1 Spritzkessel à 10 m3 und 2 Vorratssilo à 29 m3